Musikgruppe Shalom

Die Anfänge

Die Musikgruppe Shalom-Passau besteht seit 1981 in wechselnden Besetzungen. Anfänglich gestaltete die Gruppe Gottesdienste, Hochzeiten und Fastenessen. Schon bald folgten Musicals für Jugendliche und Erwachsene, sowie Großauftritte bei Katholiken- und Kirchentagen und zu anderen Anlässen.

Singspiele und Konzerte für Kinder

Seit 1991 hat sich der musikalische Leiter von Shalom-Passau, Martin Göth, ganz der Kindermusik zugewandt. So gestaltet er alleine oder mit seiner Musikgruppe Shalom-Passau biblisch religiöse, aber auch weltlich lustige Mitmachsingspiele für Kinder von 3 bis 10 Jahren.

In der Adventszeit ist Shalom mit 2 Weihnachtssingspielen ("David, der kleine Hirtenjunge" und "Die Maus im Krippenstroh"), sowie mit einem aufwendigen Kindermusical über den Heiligen Bischof "Nikolaus" unterwegs.

Ebenso im Programm stehen fröhlich-innovative Kinderkonzerte zum Mitsingen, Mittanzen und Mitbewegen.

Hinweise zur Planung eines Singspiels mit Shalom

  • Das schöne bei den Singspielen von Shalom ist: Jedes Kind kann in irgendeiner Rolle mitwirken.
  • Shalom spielt mit 60 , aber auch schon mal mit 1.800 Kinder. Meistens sind es zwi-schen 100 bis 180 Kinder.
  • Gespielt wird in Turnhallen, Aulen, in der Kirche oder, wenn das Wetter passt, auch im Freien.
  • Die Vorbereitung ist minimal:
    Einteilung der Kinder in die Mitspielgruppen
    Einfache Verkleidung
    Einstudierung der Refrains anhand einer zugesandten CD
  • Eltern, Großeltern und Interessierte sind willkommene Zuschauer

Nähere Informationen

Die aktuellen Themen, mit denen Shalom-Passau derzeit unterwegs ist, sowie die Preise und weitere Informationen erhalten Sie beim musikalischen Leiter der Gruppe Shalom:

Martin Göth
Passauer Str. 41
D-94496 Ortenburg
Tel: 0049 / (0)8542 / 417 68 68
E-Mail: martin.goeth@gmx.de